Häufig gestellte Fragen von Käufern
FAQ Käufer
Was ist die Erhöhungsschritte?
Ein Erhöhungsschritte ist ein Mindestbetrag zwischen zwei aufeinanderfolgenden Geboten. Je höher der Preis des Auktionsgegenstandes ist, desto höher ist auch die Gebotsabstufung. Bei Stocklear ist das erste Gebot frei, dann folgen die nächsten Bieter der Erhöhungsschritte, die auf drei Stufen basiert:
Gebotsbetrag Erhöhungsschritte 0€ – 300€ 50€ 301€ – 2.000€ 100€ + 2.000€ 200€ Was ist der “Mindestpreis”?
Wie kann ich erfahren, ob ich eine Auktion gewonnen habe?Wenn eine Auktion zu Ende geht und der Mindestpreis erreicht wurde, gewinnt der Meistbietende. Eine Benachrichtigung wird per E-Mail verschickt und auch auf der Seite “Order” im Menü “DASHBOARD” angezeigt.
Ich habe das beste Gebot gemacht, den Verkauf aber nicht gewonnen, was ist da passiert?
Wenn der Mindestpreis für eine Auktion bei Auktionsschluss nicht erreicht ist, wird kein Gewinner bestimmt, selbst wenn Gebote eingegangen sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem “Fixed Bid” und einem “Max Bid”?
Sie können ein Gebot entweder als “Max Bid” (=Höchstgebot) oder als “Fixed Bid” (=Festgebot) abgeben).
1. Festes Gebot
Ein Festgebot ist ein Gebot zu einem einmaligen Festpreis für einen Posten. Wenn ein anderer Bieter ein höheres Gebot abgibt als Sie, müssen Sie also ein neues Gebot machen, damit Sie wieder der beste Bieter sind.
2. Automatisches Gebot
Mit dem Höchstgebot geben Sie den Höchstbetrag an, den Sie für einen Posten zu zahlen bereit sind. Dabei handelt es sich um ein automatisches System, das es Ihnen ermöglicht zu überbieten, wenn ein anderer Bieter ein Gebot abgibt. Und zwar solange, wie Ihr Höchstgebot nicht erreicht wurde.
Das entspricht nicht zwangsläufig dem Höchstbetrag, den Sie in Ihrem “Max bid” eingegeben haben, sondern dem Betrag des nächsten annehmbaren Angebots.Ein annehmbares Angebot bezeichnet das Gebot, das dem nächsten “Erhöhungsschritt” entspricht.
Der “Erhöhungsschritt” entspricht der Summe, die jedes Mal, wenn ein Mitglied auf das Objekt bietet, zum Betrag des Gebots hinzukommt. Er wird in Abhängigkeit vom besten laufenden Gebot vorgegeben.
Bei Stocklear ist das erste Gebot frei, danach müssen die nächsten Bieter die Bietstufe einhalten. Die Erhöhungsschritt sich mit dem Preis des Loses und ist in drei Stufen unterteilt:
Gebotsbetrag Erhöhungsschritte 0€ – 300€ 50€ 301€ – 2.000€ 100€ + 2.000€ 200€ Wie kann ich erfahren, ob mein Gebot akzeptiert wurde?
Nachdem Sie ein Gebot abgegeben und auf “BID” geklickt haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail, die angibt, ob Sie die Auktion gewonnen haben.Des Weiteren haben Sie im Menü “DASHBOARD” die Möglichkeit “Auction” auszuwählen, um Ihre aktuell aktiven Auktionen anzuzeigen.
Bitte beachten Sie, dass akzeptierte Gebote rechtlich als vertragliche Verpflichtung gelten (siehe allgemeine Geschäftsbedingungen “Terms of Purchase”).
Wie funktioniert das Auktionssystem?
Wenn Sie bieten, geben Sie den Höchstbetrag ein, den Sie für das Angebot zu zahlen bereit sind.
Wenn jemand Sie überbietet, bekommen Sie per E-Mail eine Benachrichtigung zur Information, damit Sie entscheiden können, ob Sie weiter zu einem höheren Preis mitbieten möchten oder nicht. Um eine Auktion zu gewinnen, muss der Mindestpreis erreicht werden. Wenn ein Verkauf zu Ende ist und der Mindestpreis nicht erreicht wurde, gewinnt das höchste Gebot diese Auktion nicht.
Wie kann ich ein Gebot abgeben?
Zuerst müssen Sie sich in Ihr Konto einloggen und dann das Angebot auswählen, das Sie ersteigern möchten. Wenn Sie kein Konto haben, melden Sie sich gleich jetzt an. Klicken Sie auf das Angebot und dann auf “BID”. Um gültig zu sein, muss Ihr Gebot höher oder gleich dem “Einstiegspreis” oder dem “aktuellen Gebot” sein. Das erste Gebot ist frei. Sobald es ein erstes Gebot gibt, liegt das Mindestgebot für ein Angebot bei 50€ ohne MwSt.
Welche Warenkategorien sind erhältlich?
Mise à jour au 15/03/2022 :
Der Stocklear Marktplatz enthält Produkte in mehreren Qualitätsstufen:
- Neu mit Originalverpackung
Neuwaren mit Originalverpackung sind funktionstüchtig. Sie weisen keine ästhetischen Mängel, Schäden oder Stöße auf. Sie sind vollständig mit Originalverpackung. Sie wurden noch nie verwendet. - Neu ohne Originalverpackung
Neuwaren ohne Originalverpackung sind funktionstüchtig. Sie weisen keine ästhetischen Mängel, Schäden oder Stöße auf. Sie sind vollständig aber nicht in der Originalverpackung. Sie wurden noch nie verwendet. - Funktionstüchtige Kundenretoure
Funktionstüchtige Kundenretouren weisen möglicherweise Schönheitsfehler, Unvollkommenheiten oder leichte Stöße auf, sind aber unbeschädigt. Möglicherweise fehlt unwesentliches Zubehör, aber sie sind funktionstüchtig. Sie verfügen nicht unbedingt über ihre Originalverpackung oder sind möglicherweise überhaupt nicht verpackt. Sie waren nicht länger als 14 Tage im Einsatz (Zeitraum für Kundenretouren). - Transportschäden
Produkte, die als Transportschäden aufweisend kategorisiert sind, sind funktionstüchtig, weisen aber ästhetische Mängel oder Unvollkommenheiten auf. Sie können ebenfalls Schäden oder Stöße aufweisen. Möglicherweise fehlt unwesentliches Zubehör, aber sie sind funktionstüchtig. Sie verfügen nicht unbedingt über ihre Originalverpackung oder sind möglicherweise überhaupt nicht verpackt. Sie waren nicht länger als 14 Tage im Einsatz (Zeitraum für Kundenretouren). - Rekonditionierte A-Ware
Rekonditionierte A-Waren sind funktionstüchtig. Sie weisen keine ästhetischen Mängel, Schäden oder Stöße auf. Sie sind mit allen Zubehörteilen ausgestattet. Sie verfügen nicht unbedingt über ihre Originalverpackung, sind aber verpackt. Sie wurden benutzt, sind aber nicht defekt oder funktionsunfähig. - Rekonditionierte B-Ware
Rekonditionierte B-Waren sind funktionstüchtig. Sie können ästhetische Mängel und leichte Schäden oder Stöße aufweisen. Möglicherweise fehlt unwesentliches Zubehör, aber sie sind funktionstüchtig. Sie verfügen nicht unbedingt über ihre Originalverpackung oder sind möglicherweise überhaupt nicht verpackt. Sie wurden benutzt, sind aber nicht defekt oder funktionsunfähig. - Funktionstüchtige Gebrauchtware
Funktionstüchtige Gebrauchtwaren weisen ästhetische Mängel oder Unvollkommenheiten sowie möglicherweise Schäden oder Stöße auf. Möglicherweise fehlt unwesentliches Zubehör, aber sie sind funktionstüchtig. Sie verfügen nicht über ihre Originalverpackung und sind möglicherweise nicht verpackt. Sie wurden benutzt, sind aber nicht defekt oder funktionsunfähig. - Nicht funktionstüchtig
Funktionstüchtige Waren können ästhetische Mängel, Unvollkommenheiten sowie Schäden oder Stöße aufweisen. Der Lieferumfang ist möglicherweise unvollständig. Sie verfügen nicht unbedingt über ihre Originalverpackung oder sind möglicherweise überhaupt nicht verpackt. Sie wurde benutzt und ist als beschädigt und/oder defekt gemeldet. Sie werden im Istzustand verkauft. - Nicht getestet
Nicht getestete Produkte sind möglicherweise funktionstüchtig. Sie können ästhetische Mängel oder Unvollkommenheiten sowie Schäden oder Stöße aufweisen. Der Lieferumfang ist möglicherweise unvollständig. Sie verfügen nicht unbedingt über ihre Originalverpackung oder sind möglicherweise überhaupt nicht verpackt. Sie wurden möglicherweise benutzt und sind als beschädigt und/oder defekt gemeldet. Sie werden im Istzustand verkauft.
- Neu mit Originalverpackung
Was muss ich tun, wenn ich meine Anmeldedaten verliere?
Auf der Anmeldeseite (https://app.stocklear.de/login) klicken Sie auf “Forgot password” und geben Ihre E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten dann eine Reinitialisierungs-E-Mail an die E-Mail-Adresse, die bei der Registrierung Ihres Kontos verwendet wurde. Klicken Sie auf den Link und befolgen die Schritte um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Wenn Sie sich nicht mehr an die E-Mail erinnern, die Sie benutzt haben um Ihr Konto zu registrieren, kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen helfen Ihr Konto wiederherzustellen.
Wie kann ich den Status meiner Bestellungen sehen?
Im Menü “DASHBOARD” wählen Sie “Order”, um die Zusammenfassung aller Ihrer Bestellungen anzuzeigen.
Wie kann ich meine laufenden Auktionen verfolgen?
Wählen Sie auf der Startseite “Dashboard” und dann “Auction”. Die Seite “Auction” verzeichnet alle aktiven Auktionen, bei denen Sie ein Gebot abgegeben haben. Der Verkauf zeigt an, ob Sie der beste Bieter sind oder ob Sie es nicht mehr sind. Die beendeten Auktionen werden automatisch aus der Seite “Auction” gelöscht. Wählen Sie auf der Startseite “Dashboard” und dann “Order” um die Auktionen zu sehen, die Sie gewonnen haben.
Wie kann ich mein Konto bestätigen?
Nachdem Sie die Registrierung des Kontos abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sie müssen auf den Link klicken, um zu bestätigen und den Anmeldungsvorgang abzuschließen. Falls Sie diese E-Mail nicht erhalten, schauen Sie im Spam nach. Wenn Sie sie immer noch nicht finden, kontaktieren Sie uns.
Wie kann ich ein Konto einrichten?
Um ein Konto auf Stocklear einzurichten, klicken Sie hier. Sie werden gebeten, den Namen Ihres Unternehmens, Ihre Umsatzsteuernummer, Ihren Namen, E-Mail, Telefonnummer und das gewünschte Passwort anzugeben. Akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und klicken auf “Mein Konto einrichten” um den Vorgang abzuschließen.
Ihnen wird eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Befolgen Sie die Anweisungen in der E-Mail um Ihr Konto zu bestätigen.
Unser Tutorial-Video können Sie hier anschauen 🇫🇷
Paletten aus dem Online-Restpostenverkauf
Stocklear ist der B2B-Marktplatz, der sich der Lagerräumung widmet. Die größten Marken und Einzelhändler räumen auf Stocklear ihre Lagerbestände ab.